Digitsole-Compliance-Zentrum

Datenthemen-Anfragen

Bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gewährt das DSGVO den betroffenen Personen bestimmte Rechte. Diese Seite beschreibt diese Rechte und ermöglicht es Ihnen, einen solchen Antrag einzureichen, den wir zeitnah bearbeiten werden.

Ihre Rechte

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO) - Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende Personendaten bearbeitet werden; sollte dies der Fall sein, haben Sie das Recht, über diese Personendaten informiert zu werden und die in Art. 15 DSGVO genannten Informationen zu erhalten. 15 DSGVO .

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) - Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Sie betreffen, und gegebenenfalls die Ergänzung unvollständiger Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) - Sie haben das Recht, die sofortige Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn einer der in Art. 17 DSGVO aufgeführten Gründe vorliegt. 17 DSGVO aufgeführten Gründe vorliegt.

Recht auf Beschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) - Sie haben das Recht, die Beschränkung der Verarbeitung zu beantragen, wenn eine der in Artikel 18 DSGVO aufgeführten Bedingungen erfüllt sein sollte. 18 DSGVO aufgeführten Bedingungen erfüllt ist, z.B. wenn Sie gegen die Verarbeitung Einspruch eingelegt haben, und zwar für die Dauer der Prüfung durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) - In bestimmten Fällen, die im Einzelnen in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt sind, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden Personendaten in einem strukturierten, allgemein üblichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung dieser Daten an Dritte zu verlangen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) - Sollten Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenbearbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen) oder auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f 1 lit. e DSGVO (Datenbearbeitung zur Wahrung öffentlicher Interessen oder in Ausübung öffentlicher Gewalt), haben Sie jederzeit das Recht, der Bearbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wir werden die Personendaten dann nicht mehr bearbeiten, es sei denn, es liegen nachweislich zwingende und schutzwürdige Gründe vor, die schutzwürdig sind und Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Bearbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) - Nach Art. 77 DSGVO haben Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Bearbeitung von Sie betreffenden Daten gegen die Datenschutzbestimmungen verstösst. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde des Mitgliedstaates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt, Ihren Arbeitsplatz oder den Ort der mutmasslichen Verletzung haben, eingelegt werden.

Eine aktualisierte Liste der europäischen Aufsichtsbehörden und ihre Kontaktinformationen finden Sie auf der Website der Europäischen Union. Bevor Sie sich mit diesen Behörden in Verbindung setzen, bitten wir Sie, uns zunächst mit dem untenstehenden Formular zu kontaktieren, damit wir die Möglichkeit haben, angemessen zu reagieren.

https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_en

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Digitsole compliance center

Data Subject Requests

When processing your personal data, the GDPR grants data subjects certain rights. This page describes those rights and allows you to send in such a request which we will process in a timely fashion.

Your rights

Right of information (Art. 15 GDPR) – You have the right to obtain confirmation as to whether personal data concerning you are being processed; if this is the case, you have the right to be informed of this personal data and to receive the information specified in Art. 15 GDPR.

Right of rectification (Art. 16 GDPR) – You have the right to request without delay the rectification of incorrect personal data concerning you and, if necessary, the completion of incomplete data.

Right of deletion (art. 17 GDPR) – You have the right to demand that personal data concerning you be deleted immediately if one of the reasons listed in Art. 17 GDPR applies.

Right to restrict processing (Art. 18 GDPR) – You have the right to request the restriction of the processing if one of the conditions listed in Art. 18 GDPR is met, e.g. if you have lodged an objection to the processing, for the duration of the examination by the controller.

Right to data transferability (Art. 20 GDPR) – In certain cases, which are listed in detail in Art. 20 GDPR, you have the right to receive the personal data concerning you in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer of such data to a third party.

Right of objection (Art. 21 GDPR) – If data is collected on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR (data processing to safeguard legitimate interests) or on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. e GDPR (data processing to safeguard public interests or in the exercise of official authority), you have the right to object to the processing at any time for reasons arising from your particular situation. We will then no longer process the personal data unless there are demonstrably compelling reasons for processing which are worthy of protection and outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

Right of appeal to a supervisory authority (Art. 77 GDPR) – Under Art. 77 GDPR, you have the right to appeal to a supervisory authority if you believe that the processing of data concerning you is in breach of data protection regulations. In particular, the right of appeal may be lodged with a supervisory authority in the Member State of your habitual residence, your place of work or the place of the suspected infringement.

An updated list of the European supervisory authorities and their contact information can be found on the website of the European Union. Before you contact these authorities we kindly ask you to contact us first using the form below so we have the chance to react appropriately.

https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_en

Send us your request